Kinder lernen am besten, wenn sie mit allen Sinnen durch eigenes Tun spielen, ausprobieren und experimentieren können.
Aus diesem Grund haben wir unser Spiezl-, Material- und Raumangebot sowie die thematische Auswahl von Lerninhalten und Projekten so gestaltet, dass Kinder zum aktiven und kreativen Tun angeregt werden. Diese Lerninhalte verknüpfen wir mit den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Gerade im Kindergartenalter lernen sie anschauungs- und handlungsbezogen ihre Umwelt erleben. Ein grundlegendes Ziel ist es, den Kindern schrittweise zur selbstständigen Bewältigung des Alltagslebens zu verhelfen.
In disem Zusammenhang kommt dem Spiel eine große Bedeutung zu. Spiel ist für Kinder die grundlegende Form der Auseindersetzung mit der Umwelt und dient zur Bewältigung der Realität.
Ein geregelter Tagesablauf gehört zu unserer Konzeption. Feste Zeiten dienen als Stützpunkt für den Tag und helfen den Kindern dabei, den Tag zu überschauen und einzuteilen.
Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem die Bewegung eine ganz wichtige Bedeutung einnimmt.
Unser Aufgabe besteht darin, Bewegungsmöglichkeiten zu verstehen, sie zu unterstützen und sie zu steuern. Wir wollen Kinder ermutigen, Erfahrungsräume zu nutzten und sie sich mit unserer Hilfe neu zu schaffen.
verstehen wir als ganzheitliche Erziehung. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder nicht nur Rücksichtnahme, Nächstenliebe und gegenseitige Hilfestellung, sondern sie müssen sich auch mit Gefühlen wie Aggressionen, Wut, Traurigkeit, Angst und Streit auseinander setzen. Auch darin müssen Kinder spüren, dass ihre Fragen und Gefühle begleitet werden, dass sie es sind, die Themen in Gang setzen, und nicht wir ERwachsene mit Moralisierungen den Kindern etwas überstülpen wollen.
In unserer Einrichtung finden wir die Sprache in vielen verschiedenen Bereichen wieder z.B. beim Singen, bei Bewegungs- und Fingerspielen, bei Rollenspielen, biem Würzburger Sprachprogramm, in denen die Kinder ihren Sprachschatz erweitern und stärken. Die Sprache wird auch durch die Familie und andere Erziehungspersonen vermittelt. Kinder lernen sprechen, weil Erwachsene mit ihnen sprechen.