St. Hubertus-Schützenbruderschaft Eschweiler-Bergrath e.V.

Geschäftsführerin 
Resi Kohl
Heibachstr. 10 A
52249 Eschweiler
Tel. 02403 1813
StHubertusBergrath@T-online.de 

Brudermeister
Alexander Mohren
Kopfstr. 12
52249 Eschweiler
Tel. 02403 31337

Fahnen der St. Hubertusschützenbruderschaft Eschweiler-Bergrath 1868 e.V.

Die Gründung der Bruderschaft erfolgte zunächst als Gesellschaft, da Bergrath seinerzeit keinen Pfarrstatus hatte, aber eine Fahne (die Gründerfahne) wurde stolz voran getragen. Heute besteht sie nur noch aus Fragmenten und wird auf einem Gewebenetz justiert aufbewahrt.

1904 wurde die Standarte angeschafft und ist Dank besserer Materialien und einer gründlichen Restaurierung in einem sehr guten Zustand. 1952 entschied man sich für eine neue Fahne mit zeitnaher Symbolik, das Bild des hl. Hubertus, wie die Legende sagt, als Jäger, der im Hirschgeweih das Kreuz im Blick hatte und sich zum katholischen Glauben bekannte. Die Geschichte belegt, Hubertus wurde Bischof in Belgien. Auf der Rückseite ist die Antoniuskapelle eingestickt worden. Die nunmehr 60-jährige Fahne erhielt nun einen würdigen Platz und ist in einer eigens dafür angefertigten Vitrine ausgestellt, wo sie - mit 28 Königsplaketten von den Jahren 1869-1899 eingefasst - jederzeit eingesehen und bewundert werden kann. Unserem Präses, Pfarrer Marian W. Janke, danken wir sehr für die Zustimmung und für die entsprechende Platzierung in unserem Gotteshaus. 

Der Vollständigkeit halber sei noch die 2002 angeschaffte Fahne erwähnt, die ebenfalls den örtlichen Bezug und unser Leitmotiv „Glaube – Sitte – Heimat“ beinhaltet.

Günter Winden

Schützenfahne (c) Helmut Roos